Biomasse-Heizkraftwerk Ilmenau

Gesellschaft / Partner

Langjährige Partnerschaft

Die Biomasse-Heizkraftwerk Ilmenau GmbH (BHI) ist eine gemeinsame Gesellschaft der Iqony Energies GmbH (50,1 %) und der Ilmenauer Wärmeversorgung GmbH (49,9 %). Sie wurde am 20. Dezember 2001 gegründet und nahm am 21. Juli 2005 das Biomasse-Heizkraftwerk Ilmenau offiziell in Betrieb.

 

Iqony Energies GmbH

Iqony Energies GmbH, Saarbrücken

Iqony Energies GmbH, ein Unternehmen der Iqony GmbH, ist der deutschlandweit aufgestellte Energiespezialist im Bereich der dezentralen Energieversorgung mit Sitz in Saarbrücken.

Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Energielösungen auf Basis effizienter und nachhaltiger Konzepte für jeden Kunden zu entwickeln. Das Energieangebot reicht dabei von der Windenergie über Biomasse-, Biogas- und Grubengas- bis hin zur Geothermienutzung.

Bei Planung, Bau und Betrieb von Fernwärmeversorgungen auf Basis heisser Tiefenwässer (Erding, Simbach/Braunau, Unterscheißheim) ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland. Ebenso bei der energetischen Grubengasverwertung. Im Bereich Biomassenutzung (11 Anlagen, Basis Altholz und Frischholz) gehört Iqony Energies zu den drei größten Anbietern in Deutschland.

Iqony Energies GmbH


Logo der Iqony Energies GmbH

 

 

Ilmenauer Wärmeversorgung GmbH

Amtshaus Ilmenau

Die Ilmenauer Wärmeversorgung GmbH (IWV) wurde im November 1991 als gemeinsame Gesellschaft von Iqony Energies GmbH (49 %) und der Stadt Ilmenau (51 %) gegründet.

Ziel war die Sicherung der örtlichen Fernwärmeversorgung. So sanierte und erweiterte die Gesellschaft das Fernwärmenetz in Ilmenau. Zudem wurden die Energiererzeugunganlagen modernisiert.

Schließlich baute die IWV eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die 1995 in Betrieb ging. Die Gründung der BHI und der Bau des Biomasse-Heizkraftwerkes Ilmenau ist damit ein weiteres Kapitel in dieser saarländisch-thüringischen Erfolgsgeschichte.

www.waermeversorgung-ilmenau.de

Logo der Ilmenauer Wärmeversorgung GmbH